VDL und DAF: Die die nicht dabei waren, haben etwas verpasst!

Die erste Verbandsreise ist vorbei, doch diese Reise bleibt vermutlich allen Teilnehmern in Erinnerung. Tolle und kompetente Führungen und vor allem eine motivierte Reisegesellschaft; der Aufwand hat sich gelohnt und ruft nach Wiederholung.

 

Sollen wir fahren oder sollen wir nicht fahren: diese Frage stellte sich bis weit in den Januar hinein. Dank teilnehmenden (Noch)-Nichtmitgliedern wurde der Entschluss gefasst, dass die Reise durchgeführt wird.

 

Reise in der «Königsklasse» von VDL
Und nur das Beste war gut genug für die Mitreisenden; die Profidriver/in Isabelle Maurer und Stefan Reimmann (vielen Dank für Euren tollen Einsatz) pilotierten ganz nach ARV abwechselnd die Reisegruppe, selbst natürlich auch alles Profidriver, souverän und gekonnt zum Mittagshalt in Worms. Dank staufreier Verkehrssituation erreichten wir unser Hotel in Eindhoven frühzeitig um stressfrei einzuchecken und vor dem Nachtessen einen Apéro zu geniessen.

VDL Bus+Coach

 

Leicht verschlafen wurde am Morgen die kurze Fahrt zu VDL unter die Räder genommen. Nach einem äusserst freundlichen Empfang präsentierte Pieter Gerdingh, Business Manager Coach, die VDL-Group und deren Aktivitäten. Danach folgte eine sicher nicht so erwartete Führung durch die Busproduktion. Jedes Detail wurde erklärt, die verschiedenen Arbeitsprozesse konnten hautnah verfolgt werden. Die Frage «wie wird ein Bus gebaut», wurde den Teilnehmern eindrücklich demonstriert. Zum Abschluss wurde der Reisegesellschaft ein kleiner Lunch offeriert, damit diese fit zur nächsten Präsentation resen konnte.

 

DAF Trucks

Nach kurzer Fahrt – in Eindhoven liegt alles nahe beieinander – wurden wir von Niels Buylinckx, Accountmanager DAF Components, empfangen. Auch da wurde uns mittels eines kleinen Filmes die DAF-Produkte vorgestellt. Etwas anders als bei VDL verlief die anschliessende Führung. Eine nette Dame führte uns im Werkszug mit “Lock und Wagen” durch die weitläufigen Produktionshallen. Von der Blechbearbeitung über die Chassis-Produktion, die Motorenherstellung und die Montage von der ersten Schraube bis hin zum fertigen Lastwagen konnte so eindrücklich und mühelos erlebt werden. Herr Buylinckx verabschiedete die Gruppe nicht ohne Hinweis auf das DAF-Museum in Eindhoven.

 

DAF Museum

 

Fast mitten in Eindhoven befindet sich das Museum mit einer eindrücklichen Übersicht über die Fahrzeugpalette aus dem Hause DAF. Beim Museum angekommen wurde uns erklärt, dass am Montag keine Gäste empfangen werden. Wir erklärten den anwesenden Personen, dass wir von einer DAF-Führung kommen und aus der Schweiz angereist sind. Nach einer kurzen Beratung wurde extra für uns eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Der Museumsbesuch war so nicht vorgesehen und darum eine spezielle Zugabe, die einen hervorragenden Überblick der DAF-Geschichte vom «Daffodil» mit dem bekannten Variomatic-Antrieb bis zum 8x8 Armeelastwagen bot.

 

Wir planen für das nächste Jahr

Nach einer gut einstündigen Führung durch das Zentrum von Brüssel und dem Besuch des Atomiums konnte die Rückreise unter die Räder genommen werden.
Dies gab den Teilnehmern genügend Zeit, sich das erlebte nochmals durch den Kopf gehen zu lassen. «Die, die nicht mitgekommen sind, sind selber schuld und haben einiges verpasst», war der viel gehörte Tenor. Schnell kam auch die Frage auf, wo es denn nächsten Januar hingehen könnte.
Die Reise nach Holland war für die Organisatoren ein Erfolgserlebnis. Schade, dass nicht mehr Mitglieder teilgenommen haben. Der Vorstand ist aber voll motiviert und will auch nächstes Jahr wieder eine Reise organisieren.

 

Den mitgereisten Nichtmitgliedern möchte ich eine Mitgliedschaft nahelegen. Wir sind ein Berufsverband, der sich ausnahmslos mit der Arbeit rund um den Bus beschäftigt.
Den nicht mitgereisten Mitgliedern können wir nur empfehlen, nächstes Jahr mitzukommen, denn Ihr habt dieses Jahr viel verpasst.

 

Bis zur nächsten Reise                                            
Euer Präsident                                                Mitorganisator / Vorstandsmitglied

Bruno Niederberger                                        Arnold Rudolf Walter